NICOLE ERKLÄRT UNS TIKTOK

Du möchtest auch endlich mitreden können in Sachen TikTok, traust dich aber nicht? Es geht vielen so. Doch die Videoplattform ist längst nicht mehr nur für Teenager, wie uns Nicole Nobs im Expertengespräch erklärt. 

Danke, dass du uns den Gefallen machst, TikTok zu erklären, obwohl du als Content Creator selbst nicht aktiv bist auf der Plattform…  

(Lacht): Ich sehe mich selbst viel zu ungerne vor der Kamera dafür. Aber die App ist wirklich cool, und ich arbeite nicht nur für Kunden sehr gerne damit, sondern schaue auch privat regelmässig rein. 

Was sind die grössten Unterschiede zwischen TikTok und Instagram?  

Der wichtigste Unterschied ist, dass TikTok «video only» ist, und zwar im Hochformat gefilmt. Und auch wenn Instagram kürzlich verkündet hat, sie seien keine Fotosharing-Plattform mehr, sondern eine Videoplattform, ist Instagram im Vergleich zu ein Gemischtwarenladen mit Messaging, Stories, Bildern und Reels. TikTok, hingegen, wäre das Fachgeschäft, das sich komplett auf Video fokussiert – und das sehr gut und gezielt.  

A propos «gezielt»: Habe nur ich das Gefühl, dass mir TikTok völlig willkürlich Videos anzeigt, ohne mich zu kennen? 

Anders als bei Instagram, wo einem vor allem Content angezeigt wird von Accounts, denen man folgt, besteht bei TikTok der Home Feed «Für dich» aus lauter Content, der aktuell viral geht. Und basierend darauf, was du dir davon anschaust und wie lange, wird dir noch viel mehr ähnlicher Content angezeigt. Genau dieser Algorythmus kann auch ein bisschen nervig sein. Der einzige Weg, TikTok beizubringen, was dir gefällt, ist bei den einzelnen «Nerv-Clips» mit dem Finger draufzubleiben und die App auffordern, den Account explizit auszublenden. Das funktioniert einigermassen gut.  

Das Stichwort «viral» ist bei TikTok unglaublich wichtig, oder? 

Ja, bei TikTok ist die Anzahl Followers zweitrangig. Was zählt, sind Views. Man will viralen Content kreieren, weil es eben an alle ausgespielt wird, und nicht bloss an die eigenen Follower. Das ist gerade für Unternehmen ein Problem, den Aufwand und Nutzen in Balance zu halten, weil man kein Targeting machen kann. Der Streuverlust ist also riesig, und es ist nicht ganz einfach als Marke, so schnell agieren zu können, dass man TikTok Trends, die fast täglich wechseln, aufgreifen kann.  

Was zeichnet für dich persönlich einen gute TikTokker aus? 

Alles, was einen guten Content Creator auch sonst ausmacht: Alleinstellungsmerkmale. Das kann sein, dass jemand besonders unterhaltsam ist, oder wenn die Videos besonders kreativ geschnitten sind. Für mich muss ein TikTok entweder informativ sein, unterhalten oder emotional sein.  

Und TikTok ist nicht (mehr) nur eine Plattform für junge User, oder?  

Wirklich nicht! Klar gibt es die Bubble mit jungen TikTokern, die einfach so random Videos machen ohne irgendwelche Botschaft, die aber total lustig sind. In der Agentur arbeiten wir zum Teil mit Micro-Creators zusammen, die für grössere Marken Videos produzieren und das echt gut und lustig machen.  und die sind echt witzig gemacht. Und in Deutschland gibt es einige wirklich inspirierenden Profile, etwa der Typ, der mit seiner Granny Videos macht, die echt herzerwärmend sind. Und die Deutsche Tagesschau hat mega früh damit angefangen, eigenen Content für TikTok zu produzieren und macht das wahnsinnig gut.  

Was sind für dich gute Beispiele von Schweizer TikTok Accounts? 

Energy ist richtig gut unterwegs mit TikTok-spezifischem Content. Aber auch Migros, Coop, Postfinance, Switzerland Tourism und auch @graubuenden_official: Die haben auch Creators eingestellt, die eigenen Content in Dialekt produzieren. Auch der Pflanzenversand @feey.pflanzen – die bespielen sämtliche Social Media ziemlich cool und machen für TikTok echt gute Tutorials für die «Plant Community». Du siehst, es gibt für jede erdenkliche Sparte passenden TikTok Content!  

Ein paar TikTok Accounts, die sich lohnen: 

@thispronto (12 Mio. Follower) 

Der grösste CH-TikToker macht etwas andere Kochvideos 

@zozoroe (6 Mio. Follower) 

Humoristische Motivations-Videos mit einem Signature-Kick 

@khaby.lame (105 Mio. Follower) 

Sinnlose Life Hacks auseinandergenommen 

@charlidamelio (122 Mio. Follower) 

Die weltweit grösste TikTokerin 

@tiktoktrends (1.6 Mio. Follower) 

Ein super Einstieg in die bunte TikTok-Welt 

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Limited Edition «Barbie™ The Movie»-Kollektion

NYX Professional Makeup kündigt die Einführung der limitierten «Barbie The Movie» Makeup-Kollektion an. Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Pictures zur Feier...

A Genius Mind

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium: Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler. Er ist dafür bekannt, die...

THE MAGIC OF BEING REAL

Mit ihrer Kombination aus Yin Yoga und Kakao-Zeremonien will die Zürcherin Aleks Nikolic den Weg öffnen, sich selbst liebevoll zu begegnen. Wie das funktioniert,...