Moët & Chandon Effervescence Party

Moët & Chandon lud zum glamourösen Dinner-Abend und sorgte mit seinem prominenten Gast und Moët & Chandon-Botschafter Roger Federer sowie der Versteigerung der legendären & goldenen Methusalem-Flasche für überschäumende Stimmung

ZURICH, SWITZERLAND – NOVEMBER 29: Roger Federer and Lynette Federer attend the Moet & Chandon Effervescence Event at Kunsthaus on November 29, 2022 in Zurich, Switzerland. (Photo by Remy Steiner/Getty Images for Moet & Chandon)

Zürich, 29. November: Es war der perfekte Start in eine magische Adventszeit – am Dienstagabend empfing Moët & Chandon illustre Persönlichkeiten wie Roger Federer, Filmregisseur Pierre Monnard und Schönheiten wie Christa Rigozzi, Xenia Tchoumi, Kristina Bazan und Zoë Pastelle zur Effervescence-Party ins Kunsthaus Zürich.

  • Das Champagnerhaus nutzte dabei die Gelegenheit und verband seine internationale karitative Initiative «Toast for a Cause» mit seiner lokalen Wohltätigkeitsarbeit: Die goldene Methusalem, die im Rahmen des Zurich Film Festivals – bei dem Moët & Chandon Co-Partner ist – von Stars wie Moët & Chandon-Botschafter Roger Federer, Charlotte Gainsbourg und Rebel Wilson unterschrieben worden war, wurde bei einer stillen Auktion dank kräftiger Gebote grosszügiger Gäste versteigert – deren Erlös wird nun an die Roger Federer Foundation überreicht.
  • Lynette Federer, Mutter von Roger Federer, und die CEO der Roger Federer Foundation, Janine Händel, waren auch persönlich anwesend.
  • Die anschliessende Party wurde mit einem ersten Live-Auftritt seit 2015 von Carlos Leal und einer Weltpremiere seines neusten Songs «Champagne» eingeläutet.
  • Zum zweiten Mal in Folge feiert Moët & Chandon auf der ganzen Welt – und nun auch zum ersten Mal in der Schweiz – die Weihnachtszeit mit seinen Effervescence-Events und läutet damit ein aufregendes neues Kapitel in der jahrhundertealten Geschichte des «Savoir-Fête» ein.
  • Ein besonderer Star des Abends war ausserdem der Moët & Chandon Grand Vintage 2015, die neuste Lancierung der Maison Moët & Chandon, welche erst im Oktober weltweit und in der Schweiz vorgestellt worden war.

Die Stimmung hätte besser nicht sein können: neben Roger Federer folgten Persönlichkeiten, wie Pierre Monnard, Christa Rigozzi, Xenia Tchoumi, Kristina Bazan, Zoë Pastelle u.v.m. der Einladung von Moët & Chandon zur Effervescence-Party («Effervescence» – «Sprudeln, überschäumen»), glänzten in ihren elegantesten Roben und liessen sich von der positiv-aufgeladenen Stimmung kurz vor Adventsbeginn anstecken. Knapp ein Jahr nach der Eröffnung des Kunsthaus-Erweiterungsbaus am Zürcher Heimplatz versammelten sie sich in der In-Location zu einem prickelnd-schönen Abend mit gesetztem Dinner und sie feierten zu den Auftritten von Stars, wie DJ FIONA, Carlos Leal, Baschi und Lea Lu und anschliessender Party von DJ Morgan Mesple (2M) , der an den Turntables den Gästen einheizte. Carlos Leal glänzte vor der Party mit einem besonderen Highlight – und zwar mit seinem ersten Live-Auftritt seit 2015 und einer Weltpremiere seines neusten Songs «Champagne».

Dieses Event wiederspiegelt die bisherigen Engagements von Moët & Chandon für Roger Federer’s philanthropische Zwecke, wie z. B. die Serie der «Match For Africa», welche ebenfalls mit dem Ziel konzipiert wurde, Spenden für seine Stiftung zu sammeln. Die Tennisikone, ein echter Gentleman in und ausserhalb des Platzes, sagte: „Ich bin stolz darauf, die Unterstützung von Moët & Chandon zu erhalten, einem Haus mit dieser langen Tradition von Philanthropie und sozialer Verantwortung. Diese Unterstützung ist für mich das Kennzeichen eines wahren Champions.“

Auch Lynette Federer, Mutter von Roger Federer, und CEO der Roger Federer Foundation, Janine Haendel, waren persönlich am Abend der Moët & Chandon Effervescence Party anwesend. „Eines Tages möchte ich, dass mein Name mehr für das bekannt ist, was die Stiftung erreicht hat, als für meine sportlichen Titel“, fügte Federer hinzu.

ZURICH, SWITZERLAND – NOVEMBER 29: Lynette Federer, Roger Federer and Janine Haendel attend the Moet & Chandon Effervescence Event at Kunsthaus on November 29, 2022 in Zurich, Switzerland. (Photo by Remy Steiner/Getty Images for Moet & Chandon)

«Toast for a Cause»

Während des rauschenden Abends sammelte Moët & Chandon auch dieses Jahr Geld für den guten Zweck. Bei einer stillen Auktion rückte die goldene Methusalem ins Zentrum des Interesses und wurde an einen grosszügigen Bieter versteigert. Die 6-Liter-Flasche war im September auf dem Zurich Film Festival – bei dem Moët & Chandon Co-Partner ist – von Roger Federer sowie von Hollywoodgrössen wie Charlotte Gainsbourg, Rebel Wilson und Carlos Leal unterschrieben worden und wird jetzt, zwei Monate später, in grosszügige Hände gegeben. Der Erlös geht auch dieses Jahr an die Roger Federer Foundation, die seit bald 20 Jahren Bildungsprogramme im südlichen Afrika und in der Schweiz unterstützt und sich insbesondere für bessere Früherziehung engagiert. Dafür beehrten Lynette Federer, die Mutter des Tennis-Helden, und die CEO der Foundation, Janine Händel, den Event und zeigten sich emotional über das Engagement.

ZURICH, SWITZERLAND – NOVEMBER 29: Sebastian Buergin (Baschi), Lea Lu, Roger Federer and Carlos Leal attend the Moet & Chandon Effervescence Event at Kunsthaus on November 29, 2022 in Zurich, Switzerland. (Photo by Remy Steiner/Getty Images for Moet & Chandon)

Die Aktion des Abends gehört zum internationalen, karitativen Engagement von Moët & Chandon mit dem Titel «Toast for a Cause», bei der erstmals 2009 auf dem roten Teppich in Hollywood mit Unterstützung von Persönlichkeiten, wie Scarlett Johansson, Pierce Brosnan und Jennifer Lopez Geld gesammelt wurde. Diese Geste der Grosszügigkeit hat sich zur weltweiten Tradition weiterentwickelt, die als Symbol für die soziale Verantwortung sowie das Engagement des Hauses für die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften steht.

Moët & Chandon freut sich, zehn Jahre nach Beginn der Partnerschaft mit Tennis-Superstar Roger Federer erneut seine Stiftung zu begünstigen und vielen Kindern bessere Chancen für ihr Leben zu ermöglichen.

Der Moët & Chandon Grand Vintage 2015

Ein besonderer Star des Abends war ausserdem der Moët & Chandon-Champagner, der erst im Oktober vorgestellt worden war. Der Grand Vintage 2015 begleitete die Gäste durch den Abend und bestach durch seine Zartheit im Geschmack. Es ist der 76. Jahrgang und der 45. Rosé-Jahrgang – aus Trauben die im Spätsommer 2015 geerntet worden waren und sich durch Reife und Qualität auszeichnen. «Jeder Grand Vintage ist meine Interpretation eines bestimmten Jahrgangs, und als solcher ist er einzigartig», sagt der Kellermeister von Moët & Chandon, Benoit Gouez. «Der Grand Vintage ist eine Gelegenheit, die die Originalität eines bestimmten Jahrgangs durch meine Augen zu entdecken. Es handelt sich nicht um eine Zusammenfassung des Jahres, sondern um meine Interpretation dessen, was das Jahr repräsentierte. Wie ein Fotograf, der eine Aufnahme einrahmt, wähle ich die Weine aus die schliesslich die endgültige Mischung bilden».

Es ist Zeit für etwas Süsses!

ZUGREIFEN, SOLANGE SIE HEISS SIND! SWATCH FEIERT DIE SIMPSONS STANDESGEMÄSS MIT EINER DONUT-INSPIRIERTEN UHR Wenn dir nach etwas Leckerem ist, muss es manchmal einfach ein...

Mit der ganz grossen Kelle angerührt

myinterior Über vier Millionen Menschen folgen ihren Instagram-Accounts. Die Zugerin Melanie Balasapulos hat das Potenzial der Social-Media-Plattform früh erkannt und bietet mit ihrer eigenen Agentur...

DIE FOODIE FAMILY

Auf ihrem erfolgreichen Kochblog Foodwerk.ch sind wohl schon etliche von uns gelandet – und nur mit Mühe (und gefühlte 5 kg schwerer)...